In unserer ersten Klasse bekommen Kinder mit einer festgestellten Entwicklungsverzögerung im Bereich Lernen individuelle Förderung in verschiedenen Bereichen:

  • Grob- und Feinmotorik
  • Wahrnehmung
  • Sprache
  • Motivation
  • Sozialverhalten
  • Denken
  • Arbeitsverhalten

Dieses Angebot richtet sich an Kinder, bei denen weder eine Einschulung in die Grundschule noch eine Rückstellung im Kindergarten befürwortet werden kann. Der Förderbedarf im Bereich Lernen muss zuvor vom Schulamt überprüft und festgestellt werden. Diese Kinder werden von Sonderschullehrern und -lehrerinnen unserer Schule unterrichtet, beobachtet und ganzheitlich-individuell gefördert. Im Verlauf des Schuljahres finden immer wieder Gespräche mit den Eltern statt, in denen über die Entwicklung ihrer Kinder gesprochen wird. Zum Ende des Schuljahres wird über den weiteren Werdegang des Kindes eine Empfehlung ausgesprochen und diese mit den Eltern besprochen. Die Entscheidung über den weiteren Beschulungsort treffen am Ende die Eltern.