Hier eine Hilfe zur Übersetzung des folgenden Textes in Ihre Sprache!

EKLARA auf Androidgeräten
Zunächst laden Sie sich den Browser Chrome (!) aus dem Playstore auf Ihr Handy. Mit Chrome lässt sich EKLARA am besten „starten“. Daher ist es gut, Chrome auf ihrem Handy zu ihrem Standardbrowser zu machen. Dies geschieht in den Einstellungen Ihres Geräts, ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Um EKLARA auf dem Smartphone zu installieren,  geben Sie zunächst in der Browserzeile von Chrome folgende Adresse ein: fn-fss.eklara.de

Wenn nun die EKLARA-Seite geöffnet ist, klicken Sie, bevor Sie sich anmelden, oben rechts auf die drei Punkte Ihres Smartphones.

Es öffnet sich nun ein Menü, in welchem Sie unten auf „App installieren“ klicken. Auf manchen Geräten heißt es an dieser Stelle vielleicht auch „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

Nun werden Sie nochmals um eine Bestätigung gebeten.

Möglicherweise erscheint bei Ihnen an dieser Stelle noch diese Meldung! Diese bestätigen Sie ebenfalls. Es besteht nun auf Ihrem Smartphone eine EKLARADesktopverknüpfung, die EKLARA-App!

Nachdem Sie sich mit den Daten, die Sie von uns erhalten haben, zum ersten Mal angemeldet haben, müssen Sie unbedingt die Nutzungsbedingungen bestätigen, also die drei Häkchen setzen, wie Sie das auf dem folgenden Bild erkennen können, auf dem die Häkchen allerding nicht gesetzt sind!

Dann, nach der Erstanmeldung mit den Daten, die Sie von uns erhalten haben, ändern Sie bitte noch Ihr Paßwort (falls noch nicht geschehen)! Dazu öffnen Sie in EKLARA Ihr Profil (oben rechts) und dann „Sicherheit“! Bitte darauf achten: ä = ae, ö = oe und ü = ue!

Jetzt müssen Sie noch ihre Mailadresse oder Mailadressen bei EKLARA hinterlegen. Dazu öffnen Sie in EKLARA Ihr Profil (oben rechts) und dann „Benachrichtigungen“. Falls Sie nur eine Mailadresse verwenden, nutzen Sie bitte die erste Eingabezeile. Bitte darauf achten: ä = ae, ö = oe und ü = ue! Stellen Sie bitte auch alle „Schalter auf grün“!

Schwarze Brett
Wenn wir Ihnen nun eine Mitteilung über das „Schwarze Brett“ (oder als Elternbrief) schicken, bekommen Sie eine kurze Nachricht als Mail („Pushnachricht“). Mit dem mitgeschickten Link gelangen Sie zur EKLARA – Seite. Dort melden Sie sich an und können dann unsere Nachricht am „Schwarzen Brett“ oder als Elternbrief lesen. Nachrichten vom „Schwarzen Brett“ können Sie nicht beantworten.

Elternbrief
Nutzen Sie den Elternbrief (lila Kachel) nur dann, wenn Sie Ihr Kind vom Unterricht abmelden wollen, also wegen Krankheit oder wegen eines Trauerfalls usw. Neben „An“ wählen Sie einen Empfänger aus. Das ist meistens der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin. Und: bitte wählen Sie als Empfänger immer auch „# Abwesenheit“ aus!
Unterhalb der Zeile „An“ befindet sich die Zeile „#“: dort finden Sie per Klick Briefvorlagen, die Sie verwenden können. „Sonstiges“ gilt auch als Grund für eine Abwesenheit Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes. Sie können in das Textfeld natürlich auch einen eigenen Text schreiben. Nutzen Sie dann die Kalenderfunktion für die Dauer der Abwesenheit Ihres Kindes! Sie können zu Ihrer Mitteilung auch Anhänge (Bild einer ärztlichen Bestätigung) hochladen. Wichtig: fügen Sie unten noch eine Unterschrift ein – erst dann können Sie den Pfeil oben rechts in dem lila Balken anklicken, der dann grün wird, und die Post geht ab! Die beiden folgenden Bilder zeigen Ihnen ein Beispiel: die Eltern des Testkinds 5 melden Ihr Kind wegen Krankheit für den 22.10. bis zum 25.10. vom Unterricht ab. Die Mitteilung geht an Frau Rühe (Klassenlehrerin) und an #Abwesenheit!

Chat
Den Chat verwenden Sie bitte für alle anderen Mitteilungen oder Fragen, die Sie haben. Sie wechseln in EKLARA einfach in den grünen Bereich. Dort klicken Sie oben auf das + und wählen einen Chatpartner oder Chatpartnerin. Ist der Kontakt hinzugefügt, schreiben Sie Ihre Nachricht und klicken unten rechts auf den Absendepfeil. Fertig! Sie können dort auch Anhänge hochladen (unten + klicken, neben der Zeile „Nachricht eingeben“). Bitte die Chataktivitäten immer im grünen Balken mit dem Pfeil neben dem Papierkorb aktualisieren!

Grundsätzlich gilt: alle Schritte in EKLARA oben rechts mit dem Aktualisierungszeichen am besten nach jeder Aktivität erneuern!

EKLARA auf dem Ipad bzw. dem Iphone (Applegeräte)

Um Eklara auf dem Ipad oder dem Iphone zu installieren, gehen Sie so vor so vor: zunächst in der Browserzeile von Safari folgende Adresse eingeben: fn-fss.eklara.de
Wenn nun die EKLARA-Seite geöffnet ist, klicken Sie vor der Anmeldung, oben rechts (bei manchen Geräten auch unten) auf das Viereck mit dem nach oben gerichteten senkrechten Pfeil. Es öffnet sich nun ein Menü, in welchem Sie auf „Zum Home-Bildschirm“ klicken. Nun werden Sie nochmals um eine Bestätigung („Hinzufügen“) gebeten. Nach der Bestätigung besteht auf Ihrem Applegerät nun eine EKLARA-Desktopverknüpfung. Die weiteren Schritte sind schon oben beschrieben! Eine Videoerklärung für beide Vorgehensweisen finden Sie auch unterhalb der Anmeldemaske von EKLARA.

Viel Erfolg!